Betreff: Re: Was bedeutet diese ORG Anweisung? --> Genau so ist es!


Antwort(en)   Eine Antwort erstellen   Diskussionsforum


Gesendet von Tobias Schubert am 02. Mai 2003 um 10:16 Uhr.
Als Antwort auf Re: Was bedeutet diese ORG Anweisung? gesendet von Birgitta am 01. Mai 2003 um 22:17 Uhr.
 
: Hallo Felix,

: durch die org-Anweisung legst Du fest, daß der folgende Programmcode ab der angegebenen Adresse abgelegt werden soll.

: Soweit ich das bis jetzt verstanden habe, wird die Angabe aber nur dann wirklich benötigt, wenn entweder ein Interrupt programmiert wird, da dessen Startadresse immer bei Adresse 4 gesucht wird und nach einem Reset bei Adresse 0 gestartet wird.
: Man muß also die Interrupt-Routine (oder zumindest einen Verweis darauf) explizit nach "org 4" bauen und vorher bei "org" einen Sprung zum Hauptprogramm einbauen.

: Ein zweiter Fall kann sich ergeben, wenn das Programm so groß wird, daß der Code mehr als eine Speicherbank Platz beansprucht. Wenn Du dann mit Datentabellen arbeitest, auf die Du durch Manipulation des Programmzählers zugreifst, mußt Du durch geschickte Platzierung der Programmblöcke dafür sorgen, daß nicht ein Seitenwechsel innerhalb der Tabelle erfolgt.

: Falls die org-Anweisung auch in weiteren Fällen wirklich erforderlich ist, wäre auch ich für eine Erläuterung dankbar.

: Birgitta

--> Dem gibt es nicht's mehr hinzuzufügen!
--> Gruß Tobias


Antwort(en)


Eine Antwort erstellen

Name:
EMail:
Betreff:
Nachricht:
 


       Letzte Änderung: März 2003, Tobias Schubert