Betreff: Re: Warum sagt dem Maurice denn niemand,...


Antwort(en)   Eine Antwort erstellen   Diskussionsforum


Gesendet von Tobias Schubert am 26. Mai 2003 um 19:07 Uhr.
Als Antwort auf Re: Warum sagt dem Maurice denn niemand,... gesendet von Maurice. am 26. Mai 2003 um 12:39 Uhr.
 
: Moin,

: : das Debuggen und das Editieren hättest Du mit ein wenig mehr Geduld und lesen der Dokumentation wahrscheinlich selbst herausbekommen. Das gehört aber zum studieren dazu ... eigenständiges Arbeiten ist hier gefragt.

: Wer liest ist klar im Vorteil :-))
: Ich hab hier überhaupt nicht gefragt.

: : Zu der Sache mit der Programmierung eines x86: Dazu kann man nur sagen: "Mit Kanonen auf Spatzen schießen". In den allermeisten Steuerungen kommen die "kleinen" PIC´s zum Einsatz. Die reichen mit ihrer Funktionaltität auch vollkomen aus. Und wo werden x86er noch "zu Fuß" programmiert? Ich empfinde die Ausrichtung des HWP als äußerst sinnvoll.

: Ok, das sehe ich wohl ein. So gesehen ist es doch nicht so schlecht wie ich anfangs dachte, aber ich möchte es mal so formulieren: Wenn man x86 Assembler beherrscht, dann sind die ganzen anderen Microchips auch keine große Hürde mehr und man ist doch leider mit diesen Testplatinen etwas beschränkt, was die Möglichkeiten anbetrifft. Assembler wird übrigens heute in der Treiberentwicklung immernoch vielfach eingesetzt (besonders natürlich dort wo schneller und per Hand optimierter Code gefragt ist, i.e. bei Grafikkartentreibern).
: Und die Wahrscheinlichkeit, dass ich in meinem Leben jemals noch einen 16F84 Chips programmiere drüfte doch gegen Null laufen (aber man soll ja nie 'nie' sagen ;-).

: ... da fällt mir ein: Weiss einer, wo die 16F84 in der Industrie eingesetzt werden? Ich könnte ja auch selbst mal auf die Suche gehen, aber vielleicht weiss das ja hier jemand?

: Gruß Maurice.

*************************************
Es wird wohl viele Aspekte während des Informatik-Studiums geben, die man im späteren Berufsleben nicht "genau gleich" einsetzen muss. Trotz allem fördern diese das Herangehen und die Denkweise für neue Probleme, gehören also zur "breiten" Ausbildung durchaus dazu (bei Intel, Motorola, Infinion, Texas Instruments, Nokia, Endress&Hauser, Micronas, ... wird man an Microcontrollern, die alle nach dem gleichen Schema operieren, nicht vorbeikommen).

Gruß
Tobias


Antwort(en)


Eine Antwort erstellen

Name:
EMail:
Betreff:
Nachricht:
 


       Letzte Änderung: März 2003, Tobias Schubert