Betreff: Re: Zahleneingabe bei 4bit-Addierer


Antwort(en)   Eine Antwort erstellen   Diskussionsforum


Gesendet von Tobias Schubert am 19. Mai 2003 um 08:37 Uhr.
Als Antwort auf Re: Zahleneingabe bei 4bit-Addierer gesendet von Timothy am 18. Mai 2003 um 10:23 Uhr.
 
: : Hallo,

: : ich frag mich gerade wie der Addierer zu seinen Zahlen kommen soll.

: : Soll man einfach 2 Zähler machen zum Zahlen einstellen?

: : Mit welcher Taste soll ich dann +/- waehlen?

: : Oder soll man die Zahlen nacheinander als Binaerzahl eintippen, also in der Art S5 fuer 0 und S6 fuer 1 und das ergebnis ausspucken lassen?

: : Mir ist nicht ganz klar was ich zu tun habe...

: : Danke Jan

: **************

: Hallo Jan,

: ich habe mir das so gedacht, dass man den Tastendruckzähler aus Versuch 2 benutzt und mittels S5 eine Zahl zwischen 0 und 15 durch entsprechend häufiges Drücken eingibt, dann drückt man einmal auf S6 für "+" ggf. ein zweites Mal für "-" und gibt dann mit S5 die zweite Zahl ein. Für das ganze verwendest du dann zwei Zählvariablen. Das Ergebnis gibst du dann mit S6 oder S7 aus. Damit müsste es gehen.

: Timothy

***********************************
Mein Programm verwendet S5 als "Eingabe"-Taste und S6 als "Return"-Taste, um in den nächsten Modus des Programmes zu wechseln, d.h. ich verfolge folgendes Schema in einer Schleife:

1) Eingabe Operand A: Mit Tastendruckzähler aus Aufgabe 2, Versuch 2, Versuchsreihe 1 und Taste S5 durch Hochzählen eine Zahl zwischen 0 und 15 auswählen. Mit Return-Taste S6 eingestellte Zahl bestätigen und zu Schritt 2) gehen.

2) Operation + oder - durch Drücken von S5 auswählen. Mit Return-Taste S6 eingestellte Operation bestätigen und zu Schritt 3) gehen.

3) Eingabe Operand B: Mit Tastendruckzähler aus Aufgabe 2, Versuch 2, Versuchsreihe 1 und Taste S5 durch Hochzählen eine Zahl zwischen 0 und 15 auswählen. Mit Return-Taste S6 eingestellte Zahl bestätigen und zu Schritt 4) gehen.

4) Operation durchführen und ausgeben. Mit Return-Taste S6 bestätigen und zurück zu Schritt 1) gehen (neue Berechnung starten).

Ich komme folglich mit 2 Tastern aus, was sinnvoll ist, da S7 keine "neue" Funktionalität bringt, sondern nur ein gleichzeitiges Drücken von S5 und S6 simuliert.

Gruß
Tobias


Antwort(en)


Eine Antwort erstellen

Name:
EMail:
Betreff:
Nachricht:
 


       Letzte Änderung: März 2003, Tobias Schubert