Betreff: Re: Kondensator- / Widerstandsmessgerät


Antwort(en)   Eine Antwort erstellen   Diskussionsforum


Gesendet von raph am 27. April 2002 um 00:59 Uhr.
Als Antwort auf Kondensator- / Widerstandsmessgerät gesendet von Tobias Schubert am 24. April 2002 um 15:27 Uhr.
 
: Hallo,

: Vereinzelt sind Probleme mit oben genannten Aufgaben aufgetreten: War die erste Messung tolerabel (bspw. 502uF anstelle 470uF), so lag die zweite Messung plötzlich bei ca. 40uF und tendierte mit jeder weiteren Messung stark gegen 0uF.

: Das Merkwürdige an diesem Verhalten ist die Tatsache, dass es nur bei einem von zwei von mir getesteten Rechnern auftrat. Sobald ich aber die Schaltung aus Abbildung 2 / Aufgabe 2 / Versuch 1 / Versuchsreihe 1 so abgeändert habe, dass der negative (!) Pol des jeweiligen Kondensators nicht mit TXD = 0 (-10V) sondern mit GND (0V) verbunden ist, verhielt sich die Schaltung problemlos, die gemessenen Ergebnisse blieben stabil.

: Ich wäre für Feedback dankbar bzw. es wäre gut, wenn Ihr bei der Abgabe in einem Textfile die verwendete Schaltung angebt.

: Gruß
: Tobias

: PS.: Ich habe den Namen leider nicht parat, aber einer von Euch hat mich heute Morgen in der Fragestunde auf diese Problematik aufmerksam gemacht und mir sein Programm auf Diskette mitgegeben. Es klappt einwandfrei mit der abgeänderten Schaltung!

Das war ich! Ich habe auch nach vielen Stunden Herumprobieren festgestellt, daß es an einem anderen Rechner funktioniert. Woran liegt das? An einer defekten COM-Schnittstelle oder sowas?


Antwort(en)


Eine Antwort erstellen

Name:
EMail:
Betreff:
Nachricht:
 


       Letzte Änderung: März 2002, Tobias Schubert