Betreff: Re: vr1v3 NOR


Antwort(en)   Eine Antwort erstellen   Diskussionsforum


Gesendet von Tobias Schubert am 24. April 2002 um 09:40 Uhr.
Als Antwort auf vr1v3 NOR gesendet von gerald am 24. April 2002 um 00:47 Uhr.
 
: Hallo, im Prinzip ist mir klar wie die Schaltung auszusehen hat, allerdings funktioniert sie nicht wie erwartet, im Gegensatz zur NAND-Schaltung. Kann es sein, dass ich ev. an irgendeiner Stelle noch einen zusätzlichen Widerstand einbauen muss?
: Zur Schaltung: Eingänge an die Basen; einen Emitter an GND, zugehörigen Kollektor an den nächsten Emitter; vom Kollektor über Widerstand und Diode an positive Spannung(z.B. RTS 1)

: ansonsten noch gute Nacht, hab kein Bock mehr ;-)
: mfgerald

--> Deine Schaltung ist mir nicht ganz klar, es hört sich so an, als ob Du vom Kollektor des einen Transistors ausgehend den Widerstand und die Diode in Reihe schalten würdest. Falls dem so sein sollte, ist es nicht richtig: Am Kollektor des einen Transistors liegt ein "Knotenpunkt" vor, von dem ausgehend man die Diode (richtige Polung beachten) mit GND und den Widerstand mit VCC (bspw. RTS = 1) verbindet (von diesem "Punkt" gehen also insgesamt 3 Verbindungen weg: Transistor, Diode und Widerstand).

Abgesehen davon liegt - wenn ich Deine Beschreibung richtig deute - wiederum eine NAND-Schaltung vor, da Du beide Transistoren "in Reihe" verknüpfst. Für die NOR-Schaltung müssen beide Transistoren parallel geschaltet werden, d.h. die Emitter jeweils an GND, die Basen an die Eingänge und die Kollektoren gemeinsam an obigen Knotenpunkt, bei dem es dann vier ausgehende Kanten gibt (Widerstand an VCC, Leuchtdiode mit richtiger Polung an GND).

Gruß
Tobias


Antwort(en)


Eine Antwort erstellen

Name:
EMail:
Betreff:
Nachricht:
 


       Letzte Änderung: März 2002, Tobias Schubert