Betreff: Re: taschenrechner


Antwort(en)   Eine Antwort erstellen   Diskussionsforum


Gesendet von Alex am 09. Juli 2002 um 18:14 Uhr.
Als Antwort auf taschenrechner gesendet von Pfanni am 09. Juli 2002 um 17:29 Uhr.
 
Hi!

: Angenommen ich habe eine speicherzelle, in der ein bestimmter wert gespeichert ist (zb 234) wie kann ich diese zahl dann auf dem lcd ausgeben? mir ist klar wie ich einen string durchlaufe und einzelne ziffern ausgebe, aber wie kann ich aus der binär vorliegenden information die einzelnen ziffern "ziehen"?

-> du must eine Umrechnung binär nach dezimal machen, dies ist z.b. möglich, indem du in einer Schleife solange es nicht negativ wird erst 10000 abziehst, dann eine Schleife mit 1000, usw.

Alternativ kannst du die Berechnungen komplett dezimal machen, bei der Multiplikation dürfte das aber schwer werden.

: ausserdem habe ich keine rechte idee wie das rechnen vorsichgehen soll. der rechner speichert bisher die gesammten eingabezahlen in je einer speicherzelle und zusätzlich die drei einzelnen ziffern der eingegeben zahlen. wie kann ich denn jetzt damit rechnen? (besonders die multiplikation macht kopfzerbrechnen)

-> ich würde es mit binären Rechnungen machen und dann wie oben beschrieben die 2Byte Zahl des Ergebnisses nach dezimal umrechnen.
Die Berechnung an sich ist bei Addition und Subtraktion recht einfach (normale 8bit-Rechnung und dann Carry weiterverarbeiten), die Mutliplikation naja, Google ist dein Freund *g*


Antwort(en)


Eine Antwort erstellen

Name:
EMail:
Betreff:
Nachricht:
 


       Letzte Änderung: März 2002, Tobias Schubert